Józef Swider

*1930 in Czechowice (Schlesien/Polen)
Repertoire
Biographie Józef Swider absolvierte an der Kattowicer Musikakademie Klavier und Komposition. Zur weiteren Vertiefung seines Kompositionsstudiums ging er nach Rom zu G. Petrassi. Seit nunmehr 40 Jahren ist er Professor für Musiktheorie und Komposition an der Musikakademie in Kattowice. Von der Schlesischen Universität wurde er mit der Leitung der Abteilung für Musikpädagogik betraut. Auf seine Mitarbeit als Komponist und Jury-Mitglied bei Wettbewerben legt der polnische Chorverband großen Wert. Für sein Werk wurden ihm verschiedene Auszeichnungen verliehen. Zu seinem umfangreichen musikalischen Werk gehören u.a. 3 Klavierkonzerte, 3 Opern, 6 Oratorien, 5 Messen, Sololieder, Klavier-und Orgelmusik, Film und Theatermusik, Kammermusik, Stücke für Bläserensemble und über 200 Chorlieder.
Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

Konzerte
Fermate