Edvard Grieg

*1843 in Bergen
†1907 in Bergen
Repertoire
  • Ave Maris Stella
  • Im Paradeis
  • Jesus Christ ist aufgefahren
  • Mein Jesus macht mich frei
  • Wie schön du doch bist
Biographie Norwegischer Komponist. Erhielt nach Studien am Leipziger Konservatorium und bei Gade in Kopenhagen entscheidende Anregungen von R. Nordraak, der ihm den Zugang zur norwegischen Volksmusik eröffnete. Er bereiste 1865 und 1870 Italien und unternahm als Dirigent Konzertreisen durch Europa. Ab 1885 lebte er in seinem Landhaus Troldhaugen bei Bergen. Er verschaffte der norwegischen Musik Weltgeltung, indem er, hauptsächlich in seinen Bearbeitungen von Volksliedern und -tänzen, nationale Idiomatik mit satztechnischen Mitteln des 19. Jahrhunderts verband. Seine für damalige Zeit kühne Harmonik blieb nicht Einfluß auf den musikalischen Impressionismus.
Wikipedia - Die freie Enzyklopädie

Konzerte
Fermate